Eine starke Region mit einzigartigen Persönlichkeiten, Möglichkeiten und Chancen

KARTOFFELSTERZ

CHRISTINAS KARTOFFELSTERZ

„Der Verheiratete“ –  eine Sterzvariante mit Erdäpfeln aus der östlichen Obersteiermark

Zutaten (6 Personen):

• 200 g Roggenmehl
• 200 g Weizenmehl
• ½ L Wasser
• 50 g (Grammel)Schmalz
• 1 TL Salz
• 300g (am Vortag gekochte) geriebene Erdäpfel

Zubereitung:

Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel geben, salzen und gut durchrühren. Mit kochendem Wasser nach und nach übergießen und gut durchrühren. Nun (Grammel-) Schmalz in einer großen Pfanne erhitzen und den Teig hineingeben. Den Sterz gut durchrösten und dabei immer wieder zerteilen, dass kleine „Bröckerl“ daraus werden. Während dem Rösten werden dem Sterz die geriebenen Erdäpfel zugegeben und kräftig durchgeröstet.

Am besten schmeckt der verheiratete Sterz zu saurer Suppe.

Tipp: Das Mehl „linden“, ehe es mit kochendem Wasser übergossen wird. Dafür wird das Mehl in einer heißen Pfanne ohne Fett geröstet, bis es duftet und eine leichte Farbe angenommen hat. Die restliche Zubereitung bleibt gleich.

Gutes Gelingen!

WISSENSWERTES

Besonders geprägt wurde die Obersteiermark durch Erzherzog Johann, der im Jahr 1822 den Brandhof am Seeberg erwarb und dort eine Musterlandwirtschaft betrieb. 

Erzherzog Johann haben wir den Erdapfelanbau zu verdanken. Er gründete die „Kartoffelunterstützungsanstalt“, verteilte persönlich Saatkartoffeln und unterstützte beim Anbau. Der Ertrag in Tragöß beispielsweise war besonders hoch: Von 28 Metzen Samenkartoffeln erhielt man dort 522 Metzen, also fast die 19-fache Menge. „Metzen“ war ein altes Getreidemaß und entsprach in Österreich 61,48 Litern. 

So konnte sich der Erdapfel in der gesamten Steiermark verbreiten und den „Hungerjahren“ wurde so ein Ende gesetzt. Der „Sterz“ etablierte sich als traditionelle Speise der östlichen Obersteiermark. 

Dieses Rezept hat uns Seminarbäuerin Christina Grammelhofer zur Verfügung gestellt.  


UNSER TIPP

Christina Grammelhofer bietet regelmäßig spannende Kochkurs- und Workshoptermine „So is(s)t die Hochsteiermark“ und „Kulinarisch durch die Hochsteiermark“ an. Aktuelle Termine finden Sie hier oder in unserem Weiterbildungsnavi. Täglich frische Produkte für die köstlichen Rezepte und mehr erhalten Sie auch bei Familie Grammelhofer.