Eine starke Region mit einzigartigen Persönlichkeiten, Möglichkeiten und Chancen

TRADITION IM BRAUHAUS MARIAZELL

Kleiner Familienbetrieb mit ganz großem Erfahrungsschatz: Im 500 Jahre alten Brauhaus Mariazell genießen Sie zu regionaler Wirtshauskost das hauseigene Girrerbräu. Einzigartige Atmosphäre, einzigartige Gastfreundschaft, einzigartig obersteierstark!

Mehr erfahren

GUT. BESSER. GÖSSER.

Seit über 1.000 Jahren wird das Gösser Bier im Leobener Stadtteil Göss gebraut. Heimische Qualität ist wichtig: Brauwasser stammt aus dem eigenen Quellschutzgebiet, Gerste von den Feldern österreichischer Bauern und Hopfen aus Leutschach. Gebraut wird zu 100% nachhaltig.

Mehr erfahren

OBERSTEIERSTARKES CRAFT-BEER VON TOM & HARRY

Apropos Craft-Bier: Im schönen Kapfenberg kreierten Tom & Harry das erste österreichische Craft-Bier, gebraut mit feinsten CBD-Hanfblüten. 2020 war Tom & Harry Brewing Falstaffs beliebteste Kleinbrauerei in der Steiermark. Mehr über die Herzensbrauerei erfahren?


HIER LANG

REZEPTIDEE FÜR DEN BIERGENUSS

Was schmeckt zum Bier? Vieles. Zum Beispiel Eva Maria Lipps herzhafte Blutwurstknödel mit Röstzwiebeln. Mmmmh! Prost Mahlzeit!


ZUM REZEPT 

SCHON GEWUSST?

Das Brauwesen und die Obersteiermark sind eng verbunden. Komm mit auf eine kleine Zeitreise ins Jahr 1347. Damals wurden die ersten urkundlich überlieferten Braugenehmigungen für die Städte Bruck an der Mur und Leoben ausgestellt. Bier gebraut wurde vermutlich schon viel früher – und bald gab es kaum noch einen größeren Ort, in dem nicht zumindest ein Brauer tätig war. 

GRUND ZUM FEIERN: TAG DES BIERES

Am 1. August ist internationaler Tag des Bieres. Ein besonderer Tag für die Obersteiermark, wo vom klassischen über 160 Jahre alten Gösser bis zum speziellen Craft-Bier für jeden und jede was dabei ist. Also dann: Prost, auf dass die Gurgel nicht verrost‘! 

TAUCHEN SIE WEITER IN UNSERE OBERSTEIERSTARKE WELT EIN

Holen Sie sich jetzt wertvolle Information zum Leben und Arbeiten in der Obersteiermark

Gern zu Gast

Obersteirische Wirtshauskultur

Lust auf Abenteuer?

Hier wird Geschichte lebendig