Eine starke Region mit einzigartigen Persönlichkeiten, Möglichkeiten und Chancen

MEINE STORY: JOHANNA IRRGEHER

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich bin immer gern und viel gereist. Von meinem Heimatort Seewalchen am Attersee zog ich für das Studium an der Universität für Bodenkultur nach Wien. Ursprünglich in der Biotechnologie zuhause, führten mich das Master- und Doktoratsstudium in mein heutiges Kernfach, die Analytische Chemie. Für Konferenzen, Tagungen und Forschungsaufenthalte reiste ich unter anderem nach Kanada, Taiwan und für mehrere Jahre an die Nordseeküste Deutschlands. In der Wissenschaft ist man viel unterwegs und knüpft internationale Kontakte – das hat mir Spaß gemacht und war für mich persönlich wichtig. Was aber anfänglich ein Plus war, zeigte bald die Kehrseite: Rastlosigkeit, Zeitnot, wenig sozialer Anschluss waren die Folgen. Es war an der Zeit, etwas zu ändern. 2019 tat sich in Leoben eine Jobchance auf. Ich hätte überall neu anfangen müssen – warum dann nicht den Lebensmittelpunkt an einem starken Bildungs- und Forschungsstandort wählen, der neben einem super Job gute Infrastruktur und Freizeitangebote von der Türe weg bietet? Für mich spricht bis jetzt alles dafür.“

JOHANNA WEISS, WIE SICH BERUF UND FREIZEIT VEREINEN LASSEN

TAUCHEN SIE WEITER IN UNSERE OBERSTEIERSTARKE WELT EIN

Holen Sie sich jetzt wertvolle Information zum Leben und Arbeiten in der Obersteiermark

Suchen Sie Arbeit?

Diese Arbeitgeber warten auf Sie

Östliche Obersteiermark

Wo Lebensqualität groß geschrieben wird